DAS VOLKSBUCH VOM DOCTOR FAUST

HISTORIA VON DOCTOR JOHANN FAUSTEN dem weitbeschreyten Zauberer unnd Schwartzkünstler
Wie er sich dem Teufel auf eine Zeit verschrieben, was er für seltsame Abentheuer gesehen und selbst getrieben, bis er endlich seinen wohlverdienten Lohn empfangen. Aus seinen eigenen hinterlassenen Schriften allen hochtragenden, fürwitzigen und gottlosen Menschen zu schrecklichem Beyspiel, abscheulichem Exempel und treuherziger Warnung zusammengestellt und ins Gewissen geredet
durch
SEBASTIAN BAUR



Burgeis, Fürstenburg
Freitag, 11. November 20:30 uhr


historia_faust

Zur Lesung: Als mir vor vier Jahrzehnten die „Historia von Doctor Johann Fausten“ in die Hand geriet, war ich entzückt von jener Mischung aus Treuherzigkeit, religiösem Eiferertum, naivem Bildungsauftrag und schierer Komik, wie sie der umständlich-hintersinnigen Darstellung des Faustschen Kosmos entspringt. Sogleich hatte ich den Wunsch, mein Textvergnügen mit einem interessierten Publikum zu teilen. Um dem heutigen Zuhörer ungetrübtes Verständnis dieses schrulligen christlichen Schauerromans zu garantieren, habe ich den Text behutsam bearbeitet und den Erzählbogen etwas kürzer gespannt. Dabei habe ich die Kapitel so ausgewählt, dass Aufbau und Intention des Volksbuchs gewahrt bleiben. Die szenische Lesung erfolgt in der klangvollen und bilderreichen Sprache der frühneuhochdeutschen Frankfurter Originalfassung von 1587; sie dauert eine gute Stunde und wird mit Einspielungen von Renaissancemusik oder live-Musikeinlagen akzentuiert. (Sebastian Baur)


Suche

 

Zurück zur Website von Sebastian Baur

Schauspieler Sebastian Baur
Sprachspieler Sebastian Baur

Puschtra Mund Art

Sie können bei mir ein handsigniertes Exemplar von Puschtra Mund Art per Email bestellen.

<% image name="puschtra_cover" %>

Aktuelle Beiträge

Mozart Serenade im Pfarrgarten
Mozart Serenade Sebastian Baur spricht Mozartbriefe....
Sebastian Baur - 16. Aug, 00:19

Mund.Art in der literaturWERKstatt...
Liebe Freundinnen und Freunde der Literatur! Ich darf...
Sebastian Baur - 16. Jan, 01:08

"DIE LETZTEN TAGE DER...
SEBASTIAN BAUR spielt Szenen aus dem Kriegsdrama "DIE...
Sebastian Baur - 4. Nov, 00:39

Sebastian Baur auf Lesereise...
Liebe Freundinnen und Freunde der Literatur! Ich trete...
Sebastian Baur - 4. Nov, 00:24

DAS VOLKSBUCH VOM DOCTOR...
HISTORIA VON DOCTOR JOHANN FAUSTEN dem weitbeschreyten...
Sebastian Baur - 3. Nov, 23:31

VON GRANTLERN UND KÄUZEN
LITERATURKAFFEEHAUS in der Bibliothek Lana. SEBASTIAN...
Sebastian Baur - 3. Nov, 23:12

Puschtra Mund Art. Gedichte...
Zur Lesung: LIEBE, TOD, DORF, HEIMAT, NATUR sind...
Hes - 29. Sep, 17:42

KINDHEITSSPRACHE ALS...
In: KULTURELEMENTE. Zeitschrift für Aktuelle Fragen Hrsg....
Sebastian Baur - 29. Mär, 23:12

Archiv

März 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren